Zum Inhalt springen

WeinWelten.com
Von Coffee-Table zu IPad

Ein Wein-Experte für Italien & ein Top-Food-Fotograf machen eine Wahnsinnstour von den Alpen bis Sizilien, von Alto Adige bis Calabrien, von Lagrein bis Greco. Daraus entsteht eines der besten Weinbücher ever – ausgezeichnet mit Gold der Gastronomischen Akademie Deutschland – und das soll Online funktionieren?

Ein Buch im 2011 hippen Coffee-Table Format – quadratisch m Anschnitt nicht zu groß, damit man es eben in Ruhe bei einem Cappuccino durchblättern kann. IPads und andere Tablets kommen gerade auf. Wie kriegt man ein Register zu Rebsorten und Regionen in Datenbanken und bringt das Online, wie programmiert man Apps. Wie erklärt man Winzern, dass das jetzt im Kommen ist und Wein Konsortien (entspricht in etwa den deutschen Genossenschaften), dass sie mit Newsletter-Marketing B2B Kunden erreichen. 

Meine Herausforderung war hier neben denen des Online Marketings aber vor allem, Steffen Maus, den Wein Experten für all das fit zu machen. Einen Virtuosen, der mit dem erfolgreich mit dem Gaumen und dem persönlichen Kontakt begeistert für Facebook zu begeistern. Und ihn auch noch dazu zu bringen, die Community regelmäßig mit Top-Fotos und aktuellen News zu Ernte und Jahrgängen direkt von den Winzern zu bedienen.

Wein-Welten.com Von Coffee-Table zu IPad… Es hat geklappt – das Buch gibt es in der dritten Auflage und das Projekt wurde in Typo 3 online als Website gelauncht. Und es rankt zu Top-Begriffen unter den Top 10 auf Seite 1 bei Google – in einem von Hawesko und anderen Big-Playern heiß umkämpften Markt.