Zum Inhalt springen

Westwing: Social Media international

Westwing – ein Gamechanger im Bereich Möbel und Interior Design. Hier konnte ich 2011 mit meiner Agentur webvitamin die erste internationale Social Media Strategie entwickeln. Gewinnspiele und saisonale Inhalte waren Garant für steigende Metriken wie Fanzahlen und Engagement.

Screenshot der Website 2020
(c) Westwing
Die westwing Facebook Unternehmensseite 2020
(c) Westwing

Nachdem ich im Bereich Business Development, Produktentwicklung und Kundenbetreuung etwa 5-6 Jahre internationale Erfahrung in E-Commerce und Online Marketing bei idealo und mit mentasys/Pangora bei doyoo, billiger.de und vielen anderen Marktplätzen sammeln konnte, gründete ich mit ein paar Geschäftspartner 2011 die Social Media und Content Marketing Agentur webvitamin.

Einer der ersten internationalen Kunden war damals der Shopping-Club für Möbel westwing. Ein junges Start-Up aus München um die Gründerin und ehemalige Herausgeberin von ELLE Decoration Delia Fischer, dass als Game Changer den Möbelmarkt neu definieren wollte – und bis heute wohl auch einen guten Anteil daran hat, dass das passiert ist.

Wir realisierten gleich mehrere Fan-Gathering und Gewinnspiele speziell konzipiert für Märkte von Brasilien bis Indien. Schnell war mir klar, dass „Content“ nun wirklich international funktionieren musste. Mit Social Media änderten sich die Anforderungen an Content-Marketing fundamental. Das erfahre ich in meiner Rolle als Leiter des Content Offices von Chrono24 in Berlin jeden Tag aufs Neue.

Bis heute kann ich von diesen Erfahrungen profitieren und gebe Sie gerne in meinen Workshops weiter.