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Content-Strategie 1998

Atmosphäre durch gute Bilder – Aktualität durch wöchentlich aktualisierte Speisekarte, News und Newsletter zu Whiskey Tastings und anderen Terminen: Das sind Dinge die Google genauso liebt wie schnelle Ladezeiten und für Mobile optimierte Seiten. Das war auch schon die Content-Strategie 1998.

Auch Sie können sich den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, wenn Sie ein paar Hausaufgaben machen. Gerne nehme ich Sie da an der Hand.

Website Lutter & Wegner am Rolandsbogen 2020
Die Google Suchergebnisseite 2020 zur Keyword-Kombination
„Restaurant Ronadsbogen“

Bei der Optimierung Ihrer Website für die Listuing auf Google kommt es heute auf viele verschiedene Aspekte an. Der Nutzer sollte das Keyword oder die Keywordkombination seiner Suchanfrage in Ihren Inhalten finden. Zudem kann man bestimmte Bereiche der Seite wie die Navigation, Bewertungen oder Text-Teaser und Tabellen so auszeichnen, dass Google sie dann auf der Suchergebnisseite besonders hervorhebt. Das Ranking auf Seite 1 und die Hervorhebung sowie die Nutzung zusätzlicher Features wie Maps, Bewertungen, Unternehmensseite etc. verschafft Ihnen den entscheidenden Vorteil.

1997 startete Google als Suchmaschine am deutschen Markt. Bis dahin war es Usus, Websites über Tools wie Hello Engines bei verschiedenen Verzeichnissen wie Fireball, Alta Vista oder Lycos einzutragen, damit die Nutzer sie dort finden können. Nun begann Google, jeden Tag Bots durchs World Wide Web zuschicken, um die Inhalte der Websites auszulesen. Die Daten werden bis heute in einem Index gesammelt und mit den Suchanfragen der Nutzer verglichen.  

Google macht es seit Ende der 1990iger Jahre erforderlich, Inhalte wie Texte und Bilder ordentlich darzustellen, um sie einordnen zu können. Aktualität und schnelle Ladezeiten spielten bei der Website des Restaurants Rolandsbogen bereits 1997 eine entscheidende Rolle. Zusammen mit den Restaurant-Betreiben digitalisierte ich historisches Liedgut und Bildmaterial. Mit einer Nikon-Digitalkamera (oho!) konnte ich neues Bildmaterial ergänzen. Die wöchentlich wechselnde Karte des von Gault Millau ausgezeichneten Kochs und die Weinkarte des Sommeliers bekam ich wöchentlich per E-Mail zur Veröffentlichung. Mit einem Veranstaltungskalender kündigten wir Whiskey Tastings an. Über eine Newsletter-Funktion die weit ab jeglicher heutiger Datenschutzbestimmungen war bauten wir den ersten Verteiler für Direktmarketing auf.

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