Google Maps Eintrag optimieren: Lokales Marketing mit Google Business
Hallo, ich bin Tomas Renner und bin spezialisiert auf die lokales Marketing. Dazu gehört die Optimierung Ihres Google Business Profils die sich direkt auswirkt auf Ihren Google Maps Eintrag.
Lokales Marketing wird für Anbieter mit festen Standorten immer wichtiger. Google selbst blendet bei Suchanfragen mit lokalem Bezug die Karte mit dem Eintrag direkt im oberen Drittel nach den Anzeigen ein. Immer mehr Nutzer suche Geschäfte und Dienstleister direkt über Google Maps.
Lokale Einträge bei Google und Apple sind für Bars, Hotels und Restaurants interessant. Ein Google Business Profil rentiert sich auch für Ärzte, Rechtsanwälte, Psychologen und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich wie Yogastudios, Fitness Coaches oder Beauty Salons.
Checkliste Google Maps Eintrag: Google Business Profil in 3 Schritten optimieren
- Analyse Status Quo und Definition Ihrer Anforderungen Gibt es schon einen Eintrag auf Google Maps? Welche Inhalte werden dort genutzt? Unter welchen Keywords wird Ihr Google Business Profil gefunden – und zu welchen Schlagworten welchen wollen Sie gefunden werden?
- Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Gemeinsam produzieren wir Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Wichtig für erfolgreiches Marketing und Kunden Akquise über Ihren Eintrag Google Maps ist die bestmögliche Integration der Inhalte in Ihr Google Business Profil. Außerdem: Das können Sie etwas angepasst auch für den Apple Business Eintrag verwenden. Dieser wird dann iPhone Nutzer angezeigt, die statt Google Maps standardmäßig die Apple Karten App nutzen, um Adressen von Geschäften aufzurufen.
- Kontrolle der Zielerreichung und Reporting: Wichtig ist während und 3-4 Wochen nach der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen für die Einträge bei Google Business und Apple zu kontrollieren, ob die Maßnahmen die gewünschten Effekte erzielen.
Lokales Marketing mit Google Maps und weitere Listings und Branchenverzeichnisse
Wichtig zu wissen ist auch: Andere Listings für Lokale Geschäfte und Dienstleistungen wie zB auskunft.de, Das Örtliche oder meinestadt.de. Zudem gibt es weitere Karten-Anbieter wie YellowMap oder TomTom.
Referenzen Onlinemarketing
Rechtsanwältin Wiebke Mecklenburg
Strategische Beratung Onlinemarketing und SEO, Website Optimierung, Social Media Beratung
DOM CONSULTING
SEO Workshop und Umsetzung Optimierungsmaßnahmen, Verbesserung der Rankings bei Google, Steigerung der Qualität der Anfragen