Zum Inhalt springen

Google Maps Eintrag optimieren

Lokales Marketing mit Google Business

Hallo, ich bin Tomas Renner und bin spezialisiert auf lokales Marketing. Dazu gehört die Optimierung Ihres Google Business Profils. Das wirkt sich direkt auf Ihren Google Maps Eintrag aus.

Google Einträge sind wichtig, da sie auf den Karten, die Nutzer bei der Fahrt zum Shoppen oder zum Arzt im Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß nutzen, um von A nach B zu kommen – Ihre potentielle Kunden. Zudem nutzen immer mehr Nutzer direkt Google Maps auf der Suche nach Dienstleistungen, Ärzten und Anbietern bestimmter Produkte – statt der Google Suche.

Lokales Marketing wird für Anbieter mit festen Standorten immer wichtiger. Google selbst blendet bei Suchanfragen mit lokalem Bezug die Karte mit dem Eintrag direkt im oberen Drittel nach den Anzeigen ein. Immer mehr Nutzer suche Geschäfte und Dienstleister direkt über Google Maps.

Lokale Einträge bei Google und Apple sind für Bars, Hotels und Restaurants interessant. Ein Google Business Profil rentiert sich auch für Ärzte, Rechtsanwälte, Psychologen und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich wie Yogastudios, Fitness Coaches oder Beauty Salons.

Tomas Renner im Schneidersitz mit Laptop: Google Maps Eintrag optimieren und mehr Business generieren.
Bild: Google Maps Eintrag für Ihr Business - Beratung zur Optimierung
Ihr Google Business Profil bietet Ihnen viele Möglichkeiten den Nutzern die passenden Informationen zur Verfügung zu stellen. Bei lokalen Suchen werden diese Details direkt an Ihrem Standort eingeblendet. Optimieren Sie Ihren Google Maps Eintrag anhand der für Ihr Business relevanten Keywords.

Checkliste Google Maps Eintrag: Google Business Profil in 3 Schritten optimieren

  1. Analyse des Status Quo und Definition Ihrer Anforderungen:
    Gibt es schon einen Eintrag auf Google Maps? Welche Inhalte werden dort genutzt? Unter welchen Keywords wird Ihr Google Business Profil gefunden – und zu welchen Schlagworten welchen wollen Sie gefunden werden? Die Festlegung der für Ihr Business relevanten Keywords sind hier – wie bei der Suchmaschinen Optimierung (SEO) – das A & O.
  2. Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags:
    Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Gemeinsam produzieren wir Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Wichtig für erfolgreiches Marketing und Kunden Akquise über Ihren Eintrag Google Maps ist die bestmögliche Integration der Inhalte in Ihr Google Business Profil. Außerdem: Das können Sie etwas angepasst auch für den Apple Business Eintrag verwenden. Dieser wird dann iPhone Nutzer angezeigt, die statt Google Maps standardmäßig die Apple Karten App nutzen, um Adressen von Geschäften aufzurufen.
  3. Kontrolle der Zielerreichung und Reporting:
    Wichtig ist während und 3-4 Wochen nach der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen für die Einträge bei Google Business und Apple zu kontrollieren, ob die Maßnahmen die gewünschten Effekte erzielen.
Tomas Renner -Onlinemarketing Berater Berlin - Spezialisiert auf die Optimierung von Google Business Profilen - hier mit Laptop auf dem Schoß bei der Arbeit.
Tomas Renner: Onlinemarketing Berater – Ich biete
langjährige Erfahrung Suchmaschinenoptimierung und bin spezialisiert auf die Optimierung von Google Maps Einträgen für Unternehmen.

Sprechen Sie mich an!

„Hallo! Geben Sie mir bitte ein paar Informationen zu Ihrer Website und Ihren Onlinemarketing Aktivitäten. Ich bereite gerne ein maßgeschneidertes Angebot für eine Beratung speziell zur Optimierung des Google Maps Eintrags für Ihr Unternehmen vor.“

Mit dem absenden der Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Sie eimal per E-Mail für Rückfragen zu Ihrem Anliegen zu Optimierungen an Ihrem Google Business Profil & Google Maps Eintrag kontaktiere und /oder Sie anrufe, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie erkennen durch das Absenden die Datenschutzerklärung an.

Lokales Marketing mit Google Maps und weitere Listings und Branchenverzeichnisse

Wichtig zu wissen ist auch: Andere Listings für Lokale Geschäfte und Dienstleistungen wie zB auskunft.de, Das Örtliche oder meinestadt.de. Zudem gibt es weitere Karten-Anbieter wie YellowMap oder TomTom.

Google Maps eintrag optimieren
Referenzen

Screenshot: Google Maps Eintrag optimieren - Rechtsanwalt

Rechtsanwältin Wiebke Mecklenburg

Online Marketing Beratung, Review & Optimierung Google Maps Profil Rechtsanwälte

Screenshot: Google Maps Eintrag optimieren - Job Coach

DOMCONSULTING

Beratung Local Marketing Köln Analyse und Optimierung Google Maps Profil und Google Bewertungen