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Google Maps Eintrag optimieren: Lokales Marketing mit Google Business

Hallo, ich bin Tomas Renner und bin spezialisiert auf die lokales Marketing. Dazu gehört die Optimierung Ihres Google Business Profils die sich direkt auswirkt auf Ihren Google Maps Eintrag.

Lokales Marketing wird für Anbieter mit festen Standorten immer wichtiger. Google selbst blendet bei Suchanfragen mit lokalem Bezug die Karte mit dem Eintrag direkt im oberen Drittel nach den Anzeigen ein. Immer mehr Nutzer suche Geschäfte und Dienstleister direkt über Google Maps.

Lokale Einträge bei Google und Apple sind für Bars, Hotels und Restaurants interessant. Ein Google Business Profil rentiert sich auch für Ärzte, Rechtsanwälte, Psychologen und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich wie Yogastudios, Fitness Coaches oder Beauty Salons.

Bild: Frau wählt Geschäft auf Karte über Google Maps Eintrag
Google Maps – Google Business Eintrag optimieren > Kunden gewinnen
Bild: Nutzer suchen Google Maps Eintrag auf Karten
Ihr Google Business Profil bietet Ihnen viele Möglichkeiten den Nutzern die passenden Informationen zur Verfügung zu stellen. Bei lokalen Suchen werden diese Details direkt an Ihrem Standort eingeblendet.

Checkliste Google Maps Eintrag: Google Business Profil in 3 Schritten optimieren

  • Analyse Status Quo und Definition Ihrer Anforderungen Gibt es schon einen Eintrag auf Google Maps? Welche Inhalte werden dort genutzt? Unter welchen Keywords wird Ihr Google Business Profil gefunden – und zu welchen Schlagworten welchen wollen Sie gefunden werden?
  • Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Gemeinsam produzieren wir Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Wichtig für erfolgreiches Marketing und Kunden Akquise über Ihren Eintrag Google Maps ist die bestmögliche Integration der Inhalte in Ihr Google Business Profil. Außerdem: Das können Sie etwas angepasst auch für den Apple Business Eintrag verwenden. Dieser wird dann iPhone Nutzer angezeigt, die statt Google Maps standardmäßig die Apple Karten App nutzen, um Adressen von Geschäften aufzurufen.
  • Kontrolle der Zielerreichung und Reporting: Wichtig ist während und 3-4 Wochen nach der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen für die Einträge bei Google Business und Apple zu kontrollieren, ob die Maßnahmen die gewünschten Effekte erzielen.

Mit dem absenden der Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Sie eimal per E-Mail für Rückfragen zu Ihrem Anliegen kontaktiere und /oder Sie anrufe, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie erkennen durch das Absenden die Datenschutzerklärung an.

Tomas Renner - Online Marketing Berater Berlin Portrait
Onlinemarketing Beratung Berlin – Tomas Renner

Lokales Marketing mit Google Maps und weitere Listings und Branchenverzeichnisse

Wichtig zu wissen ist auch: Andere Listings für Lokale Geschäfte und Dienstleistungen wie zB auskunft.de, Das Örtliche oder meinestadt.de. Zudem gibt es weitere Karten-Anbieter wie YellowMap oder TomTom.

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