Google Maps Eintrag optimieren
Lokales Marketing mit Google Business
Hallo, ich bin Tomas Renner und bin spezialisiert auf lokales Marketing. Dazu gehört die Optimierung Ihres Google Business Profils. Das wirkt sich direkt auf Ihren Google Maps Eintrag aus.
Google Einträge sind wichtig, da sie auf den Karten, die Nutzer bei der Fahrt zum Shoppen oder zum Arzt im Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß nutzen, um von A nach B zu kommen – Ihre potentielle Kunden. Zudem nutzen immer mehr Nutzer direkt Google Maps auf der Suche nach Dienstleistungen, Ärzten und Anbietern bestimmter Produkte – statt der Google Suche.
Lokales Marketing wird für Anbieter mit festen Standorten immer wichtiger. Google selbst blendet bei Suchanfragen mit lokalem Bezug die Karte mit dem Eintrag direkt im oberen Drittel nach den Anzeigen ein. Immer mehr Nutzer suche Geschäfte und Dienstleister direkt über Google Maps.
Lokale Einträge bei Google und Apple sind für Bars, Hotels und Restaurants interessant. Ein Google Business Profil rentiert sich auch für Ärzte, Rechtsanwälte, Psychologen und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich wie Yogastudios, Fitness Coaches oder Beauty Salons.
Checkliste Google Maps Eintrag: Google Business Profil in 3 Schritten optimieren
- Analyse des Status Quo und Definition Ihrer Anforderungen:
Gibt es schon einen Eintrag auf Google Maps? Welche Inhalte werden dort genutzt? Unter welchen Keywords wird Ihr Google Business Profil gefunden – und zu welchen Schlagworten welchen wollen Sie gefunden werden? Die Festlegung der für Ihr Business relevanten Keywords sind hier – wie bei der Suchmaschinen Optimierung (SEO) – das A & O. - Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags:
Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Gemeinsam produzieren wir Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Wichtig für erfolgreiches Marketing und Kunden Akquise über Ihren Eintrag Google Maps ist die bestmögliche Integration der Inhalte in Ihr Google Business Profil. Außerdem: Das können Sie etwas angepasst auch für den Apple Business Eintrag verwenden. Dieser wird dann iPhone Nutzer angezeigt, die statt Google Maps standardmäßig die Apple Karten App nutzen, um Adressen von Geschäften aufzurufen. - Kontrolle der Zielerreichung und Reporting:
Wichtig ist während und 3-4 Wochen nach der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen für die Einträge bei Google Business und Apple zu kontrollieren, ob die Maßnahmen die gewünschten Effekte erzielen.
Sprechen Sie mich an!
„Hallo! Geben Sie mir bitte ein paar Informationen zu Ihrer Website und Ihren Onlinemarketing Aktivitäten. Ich bereite gerne ein maßgeschneidertes Angebot für eine Beratung speziell zur Optimierung des Google Maps Eintrags für Ihr Unternehmen vor.“
Lokales Marketing mit Google Maps und weitere Listings und Branchenverzeichnisse
Wichtig zu wissen ist auch: Andere Listings für Lokale Geschäfte und Dienstleistungen wie zB auskunft.de, Das Örtliche oder meinestadt.de. Zudem gibt es weitere Karten-Anbieter wie YellowMap oder TomTom.
Google Maps eintrag optimieren
Referenzen
Rechtsanwältin Wiebke Mecklenburg
Online Marketing Beratung, Review & Optimierung Google Maps Profil Rechtsanwälte
DOMCONSULTING
Beratung Local Marketing Köln Analyse und Optimierung Google Maps Profil und Google Bewertungen