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Content Marketing: SEO, Social, Newsletter

Onlinemarketing für italienische Weine mit SEO, Social Media, Newsletter & Typo3 Magazin 

2010 wollte Steffen Maus, einer der Top-Experten für italienische Weine in Deutschland, sein Wissen digital verfügbar machen. Sein Buch mit 100nderten großformatigen Fotos vom Food-Fotografen Markus Bassler war gerade herausgekommen und in Paris prämiert worden. Die Branchentreffs ProWein in Düsseldorf und VinItaly in Mailand  standen vor der Tür. 

Ein Buch im 2011 hippen Coffee-Table Format – quadratisch m Anschnitt nicht zu groß, damit man es eben in Ruhe bei einem Cappuccino durchblättern kann. IPads und andere Tablets kommen gerade auf. Wie kriegt man ein Register zu Rebsorten und Regionen in Datenbanken und bringt das Online, wie programmiert man Apps. 

Wie erklärt man Winzern, dass das jetzt im Kommen ist und Wein Konsortien (entspricht in etwa den deutschen Genossenschaften), dass sie mit Newsletter-Marketing B2B Kunden erreichen. 

Onlinemarketing: SEO mit Typo3 & Social Media

Meine Herausforderung war hier neben denen des Online Marketings aber vor allem, Steffen Maus, den Wein Experten für all das fit zu machen. Einen Virtuosen, der mit dem erfolgreich mit dem Gaumen und dem persönlichen Kontakt begeistert für Facebook zu begeistern. Und ihn auch noch dazu zu bringen, die Community regelmäßig mit Top-Fotos und aktuellen News zu Ernte und Jahrgängen direkt von den Winzern zu bedienen.

Fazit: Von Print zu Insta Reals – Veränderung im 

Wein-Welten.com Von Coffee-Table zu IPad… Es hat geklappt – das Buch gibt es in der dritten Auflage und das Projekt wurde in Typo 3 online als Website gelauncht. Und es rankt zu Top-Begriffen unter den Top 10 auf Seite 1 bei Google – in einem von Hawesko und anderen Big-Playern heiß umkämpften Markt.