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Online Marketing Strategie

Frau mit Baristaschürze von Gusswerk an Siebträgermaschine

2022 investierte Gusswerk in eine umfassende Online Marketing Strategie. Unter dem Label Gusswerk verkaufen die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen Anke Degen und Katrin Dezius seit 2013 hochwertige Arbeitskleidung B2B und B2C. Konkret geht es um Kochschürzen, Serviceschürzen, Barista Schürzen und Gartenschürzen. Sterne Gastronomie, BrotSommeliers und Bio-Wellness Ressorts aus ganz Europa gehören zu den Kunden. Verbraucher*innen können die Gartenschürze zum Beispiel über den Online Händler Manufactum (Otto Group) beziehen. B2B Leads werden über den Schürzen Konfigurator auf der WordPress Website generiert. Der Onlineshop ist über Shopify realisiert.

Workshop zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie B2B/B2C

Am Anfang entwickelte ich mit den Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Gusswerk eine Online Marketing Strategie. Zunächst ermittelt wir über welche Online Marketing Kanäle welche Kundensegmente bereits angesprochen wurden. Wir nahmen die bisherigen Aktivitäten und Maßnahmen genau unter die Lupe.

Workshop zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie B2B/B2C
In einem Workshop zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie B2B/B2C erarbeiteten wir an 2-3 Nachmittagen/Abenden vor Ort in der Werkstatt, Remote und hybrid strategische Ziele B2B und B2C, Zielgruppen-Personas und das relevante Keywordset. Daran konnten die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen selbst Ihre Online Marketing Aktivitäten für 12 Monaten ausrichten.